Von Johann Wolfgang von Goethe stammt das schöne Zitat:

„Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur.
Unauflöslich muss sie sein, denn sie bringt so vieles Glück,
dass alles einzelne Unglück dagegen gar nicht zu rechnen ist.“

Und ganz ehrlich: wer lange in einer harmonischen Partnerschaft zusammen ist / zusammen war, der wird bestätigen, wie viel Glück und Erfüllung wir in dieser Zweisamkeit der Ehe finden können. Gerade die langjährigen Ehejubilare erzählen mir dies bei meinen Besuchen zur Goldenen, Diamantenen oder gar Eisernen Hochzeit immer wieder. Eben das Gefühl der absoluten Verbundenheit und Verantwortung füreinander, das gerade eine gute Ehe ausmacht. Ein wundervolles Gefühl: es lohnt sich, dafür zu kämpfen!

Und darum freue ich mich als Bürgermeister, dass auch 2018 wieder die "Marriage Week", die "Woche der Ehepaare" stattfindet. Eine gute „Werbung“ für die Institution der Ehe, ohne Frage.


Ihr Klaus Habermann
Erster Bürgermeister Stadt Aichach